10 monatige Ausbildung zur traumasensibel würdevoller Frauennetzwerkweberin
oder auch:
Eine kreative Ausbildung zum Weben würdevoller Netzwerke unter Frauen.
Aus der kollektiven Unterwerfung und strukturell/narzisstischer Gewalt in die würdevolle Freiheit wirken.
Eine individuelle Reise für dich und, wenn es dich ruft, zum traumaintegrativen Wirken und Erschaffen von kraftvollen Räumen für Frauen.
Ausbildungsstart: 21. September 2025
Dauer: 10 Monate
Für Frauen, die der strukturellen Vereinsamung unter uns Frauen ein würdevolles Ende setzen wollen.
Weil wir Frauen zusammen das Potential haben, diese Welt aus ihren strukturell veralteten Angeln zu heben.
Für DICH, wenn du eine Baba Yaga bist:)
oder auch: wenn du spürst, dass du mit Frauen wirklich empowernd wirken möchtest oder es bereits tust.
Wenn eine würdevolle Leaderin in dir schon lange in die Freiheit wirken will:)
Auch für dich wenn du:
- ALLE meine Essenzen aus 15 Jahren traumaintegrativen Wirken mit Frauen erfahren willst
- Du selbst narzisstische/emotionale oder strukturelle Gewalt erlebt hast und nun andere Frauen daraus in die Freiheit begleiten willst (bitte tu es!!!)
- du keine Lust mehr auf scheinspirituelle Frauenverbindung hast, in denen das alte Spiel aus Konkurrenz und Neid im Federkleid aus „wer ist die Erwachteste, spirituellste, Egobefreiteste“ weitergelebt wird
- ganz viel Wissen und Erfahrungen im Bereich Weiblichkeit hast, Ideen und Visionen in dir immer wieder sprudeln und dennoch nicht so richtig weißt, wie du es teilen und vermitteln kannst. Wie du beginnen kannst und ob du dir das zutraust, Räume zu halten –wie du zu einer starken Leaderin wirst
- Erfahrungen im Halten von Frauenräumen gemacht hast, die dich überfordert oder an den Rand deiner Kraft gebracht haben und du dir eine gesunde, würdevolle Haltung für dein wertvolles Wirken wünscht.
- du dein Wissen und deine Erfahrung im Halten von Frauenräumen oder anderes Wirken in diesem Bereich erweitern möchtest mit relevantem Wissen um Trauma, Nervensystem und den Dynamiken, die unter Frauen entstehen können.
- du einfach neugierig bist und es dich ruft:)
- du mit traumasensibler und würdevoller Frauenarbeit erfolgreich hauptberuflich tätig sein willst
Was dich erwartet:
In dieser Ausbildungsreise gebe ich die Essenzen aus über 15 Jahren Arbeit mit Frauen weiter (Im Grunde sind es noch mehr Jahre, aber beruflich erst seit dem:) Es ist ein Mix aus Erfahrungswissen, Wissen rund um Trauma und Nervensystem und Raum für innere Prozesse und Persönlichkeitsentfaltung. Der Begriff Würdeweib bezieht sich dabei auf die Kernhaltung meiner Arbeit. Im Zentrum der Ausbildung steht die Haltung aufrichtiger Würde – aus der heraus wir einfach irre gute Leaderinnen für unser weibliches Kollektiv werden können! Würde führt klar und integer – und jede von uns, die darin aufsteht, ist ein irres Geschenk für uns alle!!!
Aufbau:
Pro Monat gibt es zwei live Treffen via Zoom. Diese Treffen werden aufgezeichnet. Solltest du nicht dabei sein können kannst du alles in Ruhe nachholen. Dabei wird der erste monatliche Zoom kreativ inbrünstige (you know me:) Wissensvermittlung beinhalten, der zweite dient der persönlichen Integration und tiefgreifenden Übungen/Anteilearbeit und anderen eher praktischen Teilen plus euren Fragen.
Diese Ausbildung ist keine reine Fachwissenvermittlung und es gibt keine Prüfung! Wenn du möchtest, bekommst du ein Zertifikat – darin wird aber kein staatlich anerkanntes Siegel sein!
Du hast die Möglichkeit, nach der Ausbildung auf eine Würdeweib Liste auf meiner Website zu kommen. Somit können dich Frauen von außerhalb auf meiner Website finden. Für diese Möglichkeit kannst du mit mir persönlich einen 1:1 Zoom nach Abschluss der Ausbildung vereinbaren (genaue Kosten und Termine gebe ich am Ende der Ausbildung bekannt). Dieser Zoom ist freiwillig und keine Prüfung, eher ein Gespräch über deine Vision und dein Wirken.
Ich gebe fundiertes Fachwissen aus meinem Studium und meinen Ausbildungen weiter – doch diese Ausbildung ist mehr als das. Wir ERFAHREN vieles auch, in dem wir uns gegenseitig an unser einzigartiges Wissen erinnern und erweitern.
Meine Intention
Mein Hauptanliegen in kurz gefasst: KEINE FRAU DER WELT SOLL MEHR IN STRUKTURELLER UNTERWERFUNG UND NARZISSTISCHEN KÄFIGEN VERWELKEN!!!
In den vielen Jahren des Räumeerschaffens und traumasensiblen Begleitens von Frauen und Frauenkreisen ist mir eines immer wieder begegnet: Einsamkeit unter Frauen! Oft war ich die erste im Leben einer Frau, die lang gehütete Geheimnisse erfuhr und Tränen aus jahrzehntelangem Ungesagten glitzern sah. Wie oft habe ich in Frauenkreisen oder Einzelbegleitungen den Satz gehört: Ich fühle mich zum ersten Mal wirklich sicher und so wie ich bin gut.
Mit dem Wissen, dass gefühlte Einsamkeit (unter 100 Frauen sich einsam fühlen geht auch) Traumafolgen noch verschärft und wiederum ein Gefühl von Halt in einem Netzwerk enorm kraftvolle Auswirkungen auf unsere Resilienz und Regulationsfähigkeit haben, sind Frauennetzwerke nicht nur wundervoll sondern ABSOLUT NOTWENDIG.
Wir leben in einer Zeit, in der Mütter und Frauen und ganze Familien an struktureller Vereinzelung leiden. Oftmals sitzen Frauen in dem Glauben in völlig toxischen Strukturen fest, dass sie „unnormal, unfähig und mit ihren Besonderheiten kompett allein sind“ Das Wissen, dass wir nicht allein sind mit Traumafolgen, ADHS, Hochsensibilität, Synästhesie, Naturverbundenheit aber auch narzisstischer/Struktureller/Emotionaler und körperlicher Gewalt ist einer der wesentlichsten Schritte hin zur Transformation und Entwicklung aus diesen teilweise völlig artfremden Verhältnissen.
Weil wir zusammen in Würde leuchten können.
Ich habe mich entschieden, die individuelle Begleitung von Frauen und mein jahrelanges mit Leidenschaft zelebriertes Erschaffen von Frauenkreisen und Netzwerken nur noch in kleinem Maße zu vollführen, da der Bedarf an solchen Räumen des authentischen und achtsamen Austausches aus meiner Sicht so enorm hoch ist, dass es ZEIT IST FÜR WANDEL.
Weil WIR FRAUEN es in der Hand haben. Ja, es gibt unglaublich ungerechte Strukturen und furchtbar missbräuchliche Verhältnisse. Ja, Patriarchat ist unendlich zum Aufregen!
Aber auch die narzisstischste und missbräuchlichste Gewalt im Gewand der reinen Weste hat keine Macht, wenn keiner mit macht!
STELL DIR VOR ES IST NARZISSMUS UND KEINER GEHT HIN.
STELL DIR VOR ES IST STRUKTURELLE VEREINSAMUNG UND KEINE MACHT MIT.
Ich habe selbst erlebt, wie Netzwerke zerbrechen, weil eine Person schwarze Saat streut. Weil Unaufrichtigkeit, Neid, Konkurrenz und narzisstische Gewalt Frauennetzwerke vergiftet. Keines der Netzwerke hätte zerbrechen müssen, wenn WÜRDE geführt hätte.
Würde, jene Kraft und Haltung in uns, die immun macht gegen toxische Verstrickungen und all das schleichende Gift, was viele Frauen dazu veranlasst, lieber allein zu sein und einsam, statt sich mit Frauen zu verbinden – sie trägt, sie führt, sie setzt punktgenau Grenzen und verbindet virtuos.
Ich finde, dass wir nicht über das Patriarchat meckern können wenn wir es weiter am Leben erhalten.
Wenn wir Frauen völlig artfremd konkurrieren statt uns in unseren einzigartigen Qualitäten zu verbinden.
Frauenverbindungen sind uralt und unser ursprünglichstes Design.
So viele Frauen wollen TIEFE statt Kaffeklatsch und Leichtigkeit statt Dramastrudel in der Verbindung kultivieren und scheitern an den teilweise sehr giftigen Verstrickungen unter Frauen.
Es gehört eine große Portion Eigenverantwortung, Würde und Mut dazu, Netzwerke traumasensibel zu kultivieren und zu halten. Es ist eine Kunst, die uns innewohnt – die aus meiner Sicht auch unter Frauen immer noch nicht ausreichend gewertschätzt wird – und an die wir uns wieder erinnern und in sie hineinwachsen können. Miteinander. Jede für sich. Kollektiv.
Ich teile in dieser Ausbildung all meine Fehler und meine teilweise sehr dunklen Erfahrungen mit Frauen aber auch mein Wachsen, magische Momente und lang gereiftes Wissen um Trauma, Nervensystem, Bindungsverhalten und Weiblichkeit.
Da jede Frau verschiedene Qualitäten hat und ich starre Konturen nicht mag und gleichzeitig Klarheit und Struktur gerade in der Arbeit mit Frauen unendlich schätzen gelernt habe, ist dieser Ausbildung beides: ich gehe mit der Energie der Gruppe und lasse Raum für gemeinsame Pfade der Erforschung und gleichzeitig achte ich auf klare Rahmen und sicherheitsgebende Strukturen.
Da ich diese Arbeit mit Leidenschaft lebe und WÜRDE als mein absolut politisches Statement empfinde und LEBE, werde ich natürlich viele persönliche Sichtweisen mit einfließen lassen.
Du bekommst kein striktes Regelwerk oder Methodenstarrheit.
Wir werden in die Essenzen der Würde unter Frauen tauchen und kreative Möglichkeiten der Entfaltung entdecken.
Hier die Aufzeichnung unseres sehr verbindenden Q&A!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Termine und Ablauf:
Alle Zooms finden am Wochenende statt und immer von 11-13 Uhr.
Die Themen der Module dienen hier erstmal grob der Orientierung, werden aber noch angepasst, verändert und verfeinert.
Zwischen den Zooms wirst du auf meiner Kursseite mit deinem eigenen Account monatlich Videos und Material im Umfang von etwa 1-2h Zeitaufwand bekommen.
Zur Vertiefung wird es Litaraturempfehlungen geben und in einer geschlossenen Telegrammgruppe können wir uns täglich austauschen. Das Gefühl der Gruppenverbindung dieser Ausbildung liegt mir am Herzen und wird uns miteinander in Würde verweben:)
21.09.2025: Start und Ankommen, Verbinden und Orientieren
05.07.2026: Abschlusszoom
Modul 1
DEINE Würde als Leaderin und die unglaubliche Kraft darin.
Zoom 1: 05.10.2025
Zoom 2: 19.10.2025
Modul 2
Trauma, Traumafolgestörungen und Auswirkungen unter Frauen – und der Weg aus dem Drama
Zoom 1: 02.11.2025
Zoom 2: 16.11.2025
Modul 3
Nervensystem, Polyvagaltheorie und Weiblichkeit – wenn wir uns souverän halten können
Zoom 1: 30.11.2025
Zoom 2: 14.12.2025
Modul 4
Baba Yaga – oder auch: die WILDE KRAFT in uns zurück aus der Verbannung hinein in souveräne Integrität
Zoom 1: 11.01.2026
Zoom 2: 25.01.2026
Modul 5
Narzissmus und Strukturelle Gewalt – und der Weg in die würdevolle FREIHEIT
Zoom 1: 08.02.2026
Zoom 2: 22.02.2026
Modul 6
Scham, Schuld, Angst, Wut, Neid, Konkurrenz – erkennen und souverän in Würde stehen
Zoom 1: 08.03.2026
Zoom 2: 22.03.2026
Modul 7
Kräuterwissen, Pflanzenheilkunde, Kunst, Musik, Kreativität – Deine Bereiche erfolgreich einbringen
Zoom 1: 12.04.2026
Zoom 2: 26.04.2026
Modul 8
Frauenräume/Kreise/Unternehmen erschaffen, leiten, hüten, klar und souverän führen -deine Leaderin wird GROß
Zoom 1: 17.05.2026
Zoom 2: 31.05.2026
Modul 9
In Würde Sichtbar – Erfolg und Sichtbarkeit halten
Zoom 1: 14.06.2026
Zoom 2: 28.06.2026
Kosten und Ablauf:
Die Ausbildung beginnt am 21.09.2025 und endet am 5.7.2026
Anmeldung startet am 13.06.2025 und endet am 01.09.2025
Es gibt keine Prüfung.
Es gibt die Möglichkeit, nach der Ausbildung mit einem zubuchbaren Einzelgespräch mit mir auf eine Empfehlungsliste auf meine Website zu kommen.
Die Kosten sind:
2557 Euro (exkl. MwSt.) , Frühbucher bis 17.08. (23.59 Uhr) : 2275 (exkl. MwSt.) (ich mag die Zahlen, daher diese originelle Summe:)
Anmeldeschluss:
01.09.25 um 23.59 Uhr
Die Anmeldung erfolgt über Digistore24. Du kannst also mit PayPal, Klarna und allen üblichen Zahlmethoden zahlen.
Alle Teilnehmerinnen bekommen ein Überraaschungspaket selbst gepackt von mir:)
Die Anmeldung ist derzeit geschlossen - wenn du erfahren möchtest, ob und wann eine neue Ausbildung startet, trage dich gerne hier für meinen Newsletter ein:
Wenn du noch Fragen zur Ausbildung hast, schreib gerne eine Mail an kontakt@mariettaullmann.de – wir sind für dich da!
Ich freue mich inbrünstig auf jedes einzelne Würdeweib!!!
