Ich glaube daran, dass wir alle trotz dunkelster Erfahrungen und traumatischer Prägungen einen unversehrten inneren heilen Kern haben. Ein Leuchten, welches durch alle Verletzungen unberührt bleibt und das wir wieder freilegen und damit in Verbindung kommen können auch wenn wir es nicht mehr spüren.
Diesen Prozess des des sich Häutens und Heilens empfinde ich sowohl als Gnade als auch als unserer aller Aufgabe. Wir alle tragen mehr oder weniger starke Prägungen in uns, welche nicht immer allein oder einfach zu verwandeln sind.
Daher ist es für mich eine große Ehre und ein tiefes Bedürfnis, Menschen und insbesondere Frauen auf ihrem Heilungsweg zu begleiten.

Es erfüllt mich mit tiefer Dankbarkeit, in der Arbeit mit Frauen aus unterschiedlichsten Kontexten zu arbeiten und zu erleben, wie aus ihnen die wunderschönsten Blüten blühen und welche Auswirkung dies auf ihr gesamtes Umfeld hat.

Mein Lebensweg…
…ist geprägt von bunter Lebendigkeit und gleichzeitig tiefen Tälern und Abgründen. Meine eigene Heilung und Entfaltung, welche stetig weiter wächst, hat mich in Kontakt und Berührung mit dem Wissen um Trauma gebracht und meine Sicht auf mich und die Welt maßgeblich erweitert und verändert.

Seit ich mich erinnern kann fasziniert mich das Thema Geburt, Weiblichkeit, Naturverbundenheit und alles was damit in Zusammenhang steht. Diese Faszination wächst immer weiter, je mehr ich darin forsche. Ich bin sehr gern Mama und unglaublich dankbar für alles, was ich durch das Mutterwerden und die Geburten meiner 3 Kinder an Transformation erfahren habe.

Wer es gern persönlich mag:


Mein größtes Vorbild ist Baba Yaga, jene weise Frau der Übergänge, die in osteuropäischen Märchen mittlerweile als Hexe erscheint. Ursprünglich galt sie als weise Ratgeberin und Begleitung aller intensiven Übergänge wie Sterben, Gebären und anderen Initiationen. Wer Rat brauchte, reiste auf intuitiven Pfaden zu ihr in die Wildnis.
Ich mag sie, weil sie frech, verrückt und humorvoll ist und ihr Leben im Haus auf Hühnerbeinen tief im Wald verbringt – und weil sie gleichzeitig eine urtiefe Weisheit und Würde verkörpert. In ihr ist Ahnung, Wissen, Weiblichkeit und gleichzeitig die Frechheit würdevoller Lebensfreude vereint.
Frechheit und Tiefgrund lassen sich für mich nicht trennen.

Ich liebe es, wenn Frauen all ihre Facetten – die verrückten, die weisen, die stillen, die feinen, die lauten, die leisen, die lustvollen und die intuitiven Seiten (…)- zeigen und verkörpern. Daher sind auch meine Frauenkreise und Begleitungen oft, so tiefgreifend die Prozesse im inneren sind, mit einer gehörigen Prise Humor und Leichtigkeit gewürzt.

Ich glaube, dass wir beginnen, zu heilen, wenn wir uns authentisch zeigen und genau so, wie wir sind, angenommen und verstanden fühlen. Daher ist es mir ein persönliches wie auch berufliches Anliegen, Menschen in ihrer Würde und ihrem Leuchten zu bestärken.

Zu meinem Familienleben: Ich lebe mit meinen drei Kindern sehr naturverbunden im Wald und am Meer und eine meiner größten Ressourcen ist das Wasser.
Ich gehe jeden Tag in ein wildes Gewässer, ob Polarmeer oder Sommersee ist mir dabei gleich. Ich genieße es beinahe täglich, in meine geliebte Wanne überm Feuer zu steigen und in den Himmel zu schauen. Ich bin ein musikalisch und künstlerisch sehr aktiver Mensch und liebe es, mich mit anderen Menschen ums Feuer zu setzen und kreativ zu verbinden.
Ich bin mit Orcas und Buckelwalen im Nordpolarmeer geschwommen und liebe die Wildnis. Man könnte vermuten, dass ich in meinem vorherigen Leben ein Delfin war:)

Mich zieht das wilde, natürliche an – vielleicht habe ich auch genau deswegen nach der traumatischen ersten Geburt meiner Tochter, mein drittes Kind im Vollmondschein einer frostigen Februarnacht in meinem Pool im hintersten Winkel des Waldes bei Wolfgeheul geboren. Zusammen mit meiner Erfahrung inmitten des Nordpolarmeeres unter unzähligen Walen zu schwimmen, waren die Geburten meiner Kinder die intensivsten Initiationen für mich.
Wir leben ein vielleicht nicht übliches, aber ein sehr bewusst unserer Intuition und unseren Werten folgendes Leben in Verbindung zu uns, wunderbaren Menschen, Tieren und der Natur.

Studium/Ausbildungen
2006 – 2010 Studium Rehabilitations- und Integrationspädagogik (mit Schwerpunkt sozial – emotionale Risiken,Verhaltensstörungen und Lernbehinderung) und Germanistik an der Universität Leipzig
2010 Studienabschluss mit Bachelorarbeit „Sozial – emotionale Risiken von Scheidungskindern“
2010 Geburt meiner Tochter (auch eine Ausbildung für sich:)
2013/2014 Ausbildung in schamanisch, energetischem Heilen (One Light Healing Touch OLHT) in Leipzig (nicht ganz abgeschlossen wegen Geburt meines 2. Kindes)
2014 Geburt meines Sohnes
2017 Ausbildung intuitive Heilmassage in Leipzig
2019 Geburt meines Sohnes
2021/2022 traumasensible Coachingausbildung „Neurosystemische Integration“ bei Verena König
2022 DoulaAusbildung „Birthkeeper“ bei Antonia Unger
2023 Fachseminar „Narzistische Gewalt“ bei Verena König
2024 Fachseminar „Die Würde wieder finden – Scham und Schuld traumasensibel begleiten“ bei Verena König
seit 2013
begleite ich Frauen in ihre WÜRDE und Kraft
Themenschwerpunkte:
Heilung und Integration vonBindungstrauma
Befreiung und Heilung aus Struktureller, emotionaler, narzistischer und sexueller Gewalt und Missbrauch
seit 2019
leite ich voller Inbrunst verschiedenste Frauenkreise
(seit 2022 auch online)

Nach oben scrollen