Wenn es um die Folgen narzisstischer Gewalt und/oder Missbrauchserfahrungen jeder Art geht, kommen wir schnell an die Grenzen unserer emotionalen Kapazität. Der Wunsch und die Notwendigkeit von einfühlsamer Begleitung ist dann essentiell.
Sehr häufig erleben Betroffene von Bindungstrauma, narzisstischen Beziehungen und Missbrauch, dass sie an ihrer Wahrnehmung zweifeln und nicht selten ist leider fast das gesamte Umfeld in die toxischen Verstrickungen involviert.

Vorweg: Wenn du Sorge hast, dass ich dir nicht glaube, weil du dich bisher fast überall erklären und rechtfertigen musstest: Ich habe selbst eine stark narzisstische Beziehung erlebt und komme aus einer Familie mit Missbrauch im Hintergrund. Ich habe also nicht nur durch Studium und Ausbildung sondern auch aus persönlichen Erfahrungen sehr viel zu diesem Thema geforscht, gelernt und geschrieben. Und ich weiß um die extrem belastenden Folgen emotionaler Abhängigkeit und Missbrauchserfahrungen.

ICH GLAUBE DIR.

Sowohl über Narzissmus als auch über Missbrauch jeder Art gäbe es viel zu schreiben. An dieser Stelle möchte ich auf die Essenz der Ausrichtung meiner Begleitung bei dieser Thematik eingehen:

DEINE WÜRDE.
Unsere Würde, unsere aufrechte, klare Haltung, unsere Werte und unser intuitives Gefühl für Stimmigkeit ist oft vergraben unter einem toxischen Berg aus Scham, Schuld und Angst. Manchmal auch Wut. Das ist völlig verständlich, denn jeder Missbrauch lebt von der Scham und Angst der Opfer – und vom Schweigen!
Das Schweigen zu brechen bedeutet häufig einen riesigen Meilenstein auf dem Weg der eigenen Würde und Transformation.
Einfühlsam und ohne Druck hast du bei mir Raum, Schweigen zu brechen, deine Gefühle zu sortieren, dich zu finden in deiner würdevollen Essenz und die alte Scham und Schuld Schritt für Schritt zu integrieren in ein gesundes Selbstgefühl.
Bei Fragen wende ich gern an mich.

Nach oben scrollen