URWUT

von Marietta Ullmann

Text von meiner Instagram Seite

Ich bin wütend. Nicht so die einfache tägliche Wut.

Urwütend. Aus den Tiefen Gründen meines Inneren.

Jeden Tag. In immer kürzeren Abständen.
Frauen zu begleiten, zu hören, zu erleben,

welche die absolut unglaubliche Kraft und Weisheit besitzen, ihrer Intuition zu folgen.

Unvorstellbares zu stemmen.

Und Wege fern der gesellschaftlichen Autobahn zu finden.

Frauen mit unglaublicher, nicht in Worte zu fassender Stärke. Eine Stärke die von tief tief unten kommt. Mitten aus der Erde selbst.

Und sie finden Wege. Schlagen sich Jahrzehnte lang durchs Dickicht. Mit Kindern auf und in ihnen. Mit Verantwortung auf den Schultern die zentnerschwer in den Matsch des Trampelpfades drückt, dem sie folgen. Manchmal nicht mal Trampelpfad. Mit dem inneren Wissen, dass die Autobahn in die Irre führt. Und es andere Wege geben muss.

Und dann kommt- zack- meine Wut. Weil diese Frauen in ihrer unvorstellbaren Stärke nicht etwa Unterstützung oder Ermutigung aus ihrem Umfeld erfahren.

Nein, es sind Steine, die ihnen in den Weg gelegt werden. Strukturelle Steine. Amtliche Steine.

Wenn man auf der gesellschaftlichen Autobahn Fehler macht oder die Orientierung verliert, mag es Verständnis geben.

Wenn Frauen der tiefen inneren Stimme folgend im Dickicht die Orientierung verlieren oder die unbändige Sehnsucht nach einer Menschenseele spüren, diesen Weg nicht allein zu gehen…

…dann bekommen sie in dieser Kultur knallhart gespiegelt: selber Schuld. Warum gehst du vom Weg ab, Rotkäppchen? Warum bleibst du bei deinen Kindern? Bei dir? Bei deinen Werten? Warum machst du es dir so schwer und jammerst noch rum?

Nackt im Dickicht die eigene Frau zu stehen in inneren Krisenzeiten bedeutet oft genug Aushalten, dass die eigenen Schwestern mit Blicken strafen, die klar spüren lassen: du gehörst nicht dazu.

Scham. Angst. Starre. Einsamkeit.Was erleben Frauen die sich selber treu bleiben wollen alles auf ihrem Weg durch den Dschungel. Wie oft brechen sie unter der Last zusammen. Und glauben, sie seien falsch oder zu schwach.

Und dann kommt diese URWUT.

Diese Kraft, die aus tiefstem Grund unseren Körper emporsteigt, uns das Rückgrat aufrichten lässt um in Würde in diesem In diesem gesellschaftlichen Feuer zu stehen. Und diese URWUT kommt bei immer mehr Frauen. Sie kommt bei Geburten, in tiefster Einsamkeit, in toxischen Ehen oder vor jeglichen Ämtern.
Sie kommt, und sie bringt die klare Stärke und das Wissen: hier läuft etwas falsch. Und egal wie nackt und verloren du dich fühlen magst in deinem Dickicht: stemm die Hände in die Hüften, steh mit beiden Beinen verwurzelt auf der Erde und wisse in dir: du bist nicht allein. Mit dir stehen gerade tausende Frauen im Dickicht, haben keine Ahnung wo sie weiter kommen und wie- und wissen doch, ahnen es, dass es andere Wege gibt als die Autobahn.
Und auch wenn du viele kritische Blicke spürst, so doch jetzt vielleicht auch meinen: einen ermutigenden, einen anerkennenden und einen tief tief respektvollen Blick. Ich verneige mich vor unserer aller Mut, ihr wunderbaren Weiblichkeiten

Weitere Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Impressum

Copyright @2022 – Marietta Ullmann

Diese Website nutzt Cookies. Wenn du damit nicht fein bist, brauchst du das nicht zulassen. Annehmen Datenschutzerklärung